CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Kindern Vorrang einräumen – Keine Parkflächen auf dem Schulhof

Die CDU-Fraktion in der Bezirksverwaltung Münster West wird zur heutigen Entscheidung über den Baubeschluss der Vorlage V/0542/2023 – Peter-Wust-Schule: Aufstellung von Fertigbauklassen für Differenzierungsräume und Büros – einen Änderungsantrag einbringen.

In diesem Änderungsantrag bringt sie zum Ausdruck, dass sie mit der Absicht der Verwaltung, den Schulhof der Peter-Wust-Schule am Dingbängerweg in Mecklenbeck zum Parken freizugeben, nicht einverstanden ist.

Die CDU ist im speziellen dagegen, dass für den Zeitraum der Interimsnutzung (bis 2027)

  • auf dem Schulhof der Peter-Wust-Schule 6 Parkplätze für den außerschulischen Sport ausgewiesen werden.
  • der Zaun / das Haupteingangstor, der die neue Aufstellfläche für die Parkplätze zum Schulhof abtrennt, entfernt wird.
  • die Tischtennisplatte auf dem Schulhof entfernt wird.

In der Antragsbegründung führt sie aus, dass Schulhöfe grundsätzlich für Kinder da sind. Auch während der außerschulischen Zeit wird der Schulhof zum Spielen genutzt.

Nach Ansicht der CDU-Fraktion in der BV West kann der außerschulische Sport die freien Parkplätze außerhalb der reinen Schulfläche nutzen die entstehen, wenn der Grundschulbetrieb beendet ist.

Um den rein theoretischen Nachweis zu führen, dass genügend Parkraum vorhanden ist, könnten die fehlenden Parkplätze zum Beispiel vor dem Altbau (Schulverwaltung) vorübergehend als Parkraum ausgewiesen werden oder im Nahbereich der Schule.

Die Entfernung des Zauns zur Ermöglichung der Parkflächen auf dem Schulhof würde nach Meinung der CDU ein Sicherheitsrisiko bedeuten.