CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Schülerspezialverkehr nach Loevelingloh erhalten

Sparvorschlag Nr. 43 bereitet Sorge

„Die katholische Grundschule Loevelingloh ist ein wichtiger Bestandteil der Münsteraner Schullandschaft und darf nicht durch Streichen des Schülerspezialverkehrs in ihrer Existenz gefährdet werden“, erklärt CDU-Ratsherr Peter Wolfgarten in einer Presse-erklärung. „Wir von der CDU in Mecklenbeck und Albachten wollen den Schülerspezial-verkehr von Mecklenbeck zur Grundschule Loevelingloh erhalten und sind daher gegen den Haushaltsvorschlag Nr. 43 der Kämmerin, den Schülerspezialverkehr zu streichen“.

„Die Grundschule ist unverzichtbar für die Grundschulversorgung in der Bauernschaft Loevelingloh, aber auch äußerst wichtig für die Versorgung des Stadtteils Mecklenbeck, so Wolfgarten“. Ein Ende der Loevelingloh-Grundschule würde den Schulstandort Mecklenbeck genau zur Unzeit im Moment der anstehenden Schulerweiterung der Peter-Wust-Schule treffen.

„Ein gewichtiger Teil der Schüler der Grundschule Loevelingloh kommen traditionell aus Mecklenbeck, insbesondere aus dem Waldwegviertel und von der Untiedheide. Mecklenbeck ist nicht mit Amelsbüren durch einen öffentlichen Nahverkehr verbunden und es gibt damit für die Mecklenbecker Kinder im Grundschulalter keine geeignete Alternative, die Schule in Loevelingloh zu erreichen“, unterstreicht Wolfgarten. „Der Schülerspezialverkehr garantiert in der Flächenstadt Münster den Schülerinnen und Schülern in den Außenstadtbereichen einen sicheren Schulweg. Das sollte auch so bleiben!“

„Der ländliche Bildungsraum darf nicht abgehängt werden. Schulen mit besonderen Herausforderungen bedürfen einer angemessenen Unterstützung. Standortpolitik bedeutet im Aussenbereich Verlässlichkeit und keine ständige Infragestellung“, so Wolfgarten.