CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Vorerst keine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in Mecklenbeck Süd

Rathausmehrheit lehnt CDU-Antrag ab

Konkrete Planungen für eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Bereich Mecklenbeck-Süd stehen aus und sollen erst im Rahmen der Erarbeitung des 4. Nahverkehrsplanes erfolgen.

Bis zur Umsetzung dieses Planes werden jedoch noch Jahre vergehen. Nach dem Wegfall des Angebotes von LOOP hat sich die bisher schon schlechte ÖPNV – Anbindung im Ortsteil Mecklenbeck-Süd weiter verschärft.

Die CDU-Ratsfraktion stellte hierzu deswegen am 19.11.24 nachstehenden Haushaltsbegleitantrag. Doch der Antrag wurde in der Sitzung des Ratsausschusses für Verkehr und Mobilität am 19.11.2024 von der Rot-Grünen-Ratsmehrheit abgelehnt.

1. Die ÖPNV – Erschließung des Stadtteils Mecklenbeck-Süd erfolgt im Vorgriff auf den 4. Nahverkehrsplan schon ab 2025 über Quartier-/ Stadtteilbusse im 20-Min.-Grundtakt in Kleinbussen als Zubringer und Stadtteilverbindung zwischen dem Wohngebiet zur ÖPNV – Hochleistungsachse Weseler Straße (Stadteilzentrum). Die Ausweitung soll zunächst auf ein Jahr begrenzt werden.

2. Die Einrichtung einer ins Auge gefassten Halteposition vor dem Knoten (Weseler Str. / Heroldstr.), die einen Um-/Ausstieg für die Linie 10 ermöglicht hätte, kann dann entfallen.

3. Die Linie 10 wird nicht mehr gesplittet, sondern fährt künftig konsequent im 20-Min.-Takt zum Meckmannhof.