CDU Ortsunion Mecklenbeck
#WIRINMÜNSTER

Ulrich Möllenhoff übernimmt Vorsitz der Ortsunion Mecklenbeck

Einstimmig wählte die CDU-Mecklenbeck auf ihrer Mitgliederversammlung Ulrich Möllenhoff zum neuen Vorsitzenden der CDU-Ortsunion. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Malleprée an, der nach 5 Jahren als Vorsitzender und 25 Jahren an der Ortsunionsspitze nicht wieder als Vorsitzender kandidierte, aber Möllenhoff zusammen mit Rolf Klein weiter als Stellvertreter unterstützt. „Ein Wechsel an der Spitze, aber Kontinuität in der politischen Arbeit für den Stadtteil“, kündigte Ulrich Möllenhoff bei seiner Wahl an.

In seinem Rückblick ließ Andreas Malleprée mit einem Foto-Vortrag die vielen kommunalpolitischen Initiativen der CDU Mecklenbeck quer durch alle Bereiche des Stadtteillebens Revue passieren. Er lobte dabei ausdrücklich das gute Miteinander im 12köpfigen Vorstandsteam und den großen Einsatz der beiden Mecklenbecker Ratsherrn Peter Wolfgarten und Ulrich Möllenhoff.

Erneut wählte die Mitgliederversammlung Anne Erpenstein in das Amt der Schriftführerin, das sie inzwischen bereits seit fast 20 Jahren innehat. Christa Neugebauer übernimmt im neuen Vorstand das Amt der Mitgliederbeauftragten.

Als Beisitzer wurden außerdem der Ratsherr und stellvertretende Bezirksbürgermeister Peter Wolfgarten, Christian Beckmann, Irmgard Müller, Thomas Bartelt, Kai Westerholt, Markus Bay und David Klein bestätigt. „Zwischen unserem jüngsten Vorstandsmitglied David Klein mit 19 Jahren und der früheren langjährigen Bezirksbürgermeisterin Irmgard Müller als ältestem Mitglied im Vorstand liegen über 65 Jahre Lebenserfahrung. Diese Generationenmischung macht die politische Arbeit im Vorstand so interessant“, resümiert der neue Vorsitzende Ulrich Möllenhoff nicht ohne Stolz.

Vor der Wahl wurden langjährige Mitglieder geehrt: Dr. Elmar Gocke, der in seinen Anfangsjahren die Junge Union in Mecklenbeck mitbegründete, für 50jährige Mitgliedschaft, die ehemalige Bezirksvertreterin und vielseitig engagierte Gisa Nölscher für 40 Jahre und Gisela Thomas für 35 Jahre. Der langjährige Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Robert Erpenstein, erhielt eine Auszeichnung für 30 Jahre und Prof. Dr. Thorn Kring, Dirk Keggenhoff und Prof. Dr. Tobias Rudolph für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Anschließend gaben die beiden Mecklenbecker CDU-Ratsherren der Mitgliederversammlung interessante Einblicke in Ihre Ratsarbeit. Peter Wolfgarten, Sprecher für Soziales und Gesundheit, verwies dabei auf die großen Herausforderungen, die der demographische Wandel in allen Bereichen des städtischen Lebens, aber insbesondere auch bei der Pflege der älter werdenden Bevölkerung vor Ort in den Stadtteilen bedeutet. Ulrich Möllenhoff, Sprecher für Wohnen, Liegenschaften, Finanzen und Wirtschaft, legte seinen Schwerpunkt auf eine weiterhin nachhaltige Bereitstellung von Wohn- und Gewerbeflächen und die Konsolidierung der städtischen Finanzen, die in den zurückliegenden Jahren von der Rathausmehrheit vernachlässigt wurde.