Tausch von Bauabschnitten entlang der Veloroute 6 "Senden – Münster"
In einem Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West wird die Verwaltung um Prüfung des Umsetzungsfahrplans für die Veloroute 6 gebeten: Kann durch eine zeitlich begrenzte Verschiebung der Planungen und des für 2025 vorgesehenen Baubeschlusses für den Abschnitt „Mecklenbecker Straße“ (zwischen Dingbänger Weg und Landwehr) eine Beschleunigung des Ausbaus für den Streckenabschnitt "Sendener Stiege" bei zeitnaher Verlängerung des Abschnittes „Tweehues / Niederort“ ermöglicht werden?
Aus Sicht der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West ist eine durchgängige Umsetzung der Veloroute zwischen Haus Ruhr und der Weseler Straße verkehrstechnisch sinnvoller als mehrere unzusammenhängende „Inselumsetzungen“ in Albachten und Mecklenbeck.
Die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West verbindet mit der zeitlichen Verschiebung des Mecklenbecker Teils der Veloroute 6 auch die Hoffnung, dass dieser Teil der Veloroute dann im Zusammenhang mit dem weiteren Veloroutenverlauf bis zur Torminbrücke konzeptioniert und dann aus „einem Guss“ umgesetzt werden kann.
Außerdem bleibt mehr Zeit, im Planungsverfahren den Bürgerbedenken in Mecklenbeck Rechnung zu tragen, dass es durch Aufhebung der aktuellen Rechts-vor-Links-Regelung auf der Mecklenbeckerstraße zwischen Dingbängerweg und Landwehr vermehrt zu überhöhten Geschwindigkeiten in der Tempo 30-Zone kommt und die Landwehr als Schleichweg noch attraktiver für PKW wird.
Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hatte am 04.09.2024 Maßnahmen zur Realisierung des Fahrradnetzes 2.0 (V/0456/2024) beschlossen. Die Ausbaupriorität der Sendener Stiege (Albachten/Veloroute 6) wurde mit diesem Beschluss auf die Gesamtpriorität 1 angehoben, um dort schnellstmöglich eine Fahrradstraße zu errichten. Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität nahm durch die Erweiterung der Prioritätenliste dabei den Hinweis der Verwaltung zur Kenntnis, dass geänderte zusätzliche Maßnahmen Einfluss auf die Umsetzungsgeschwindigkeit anderer Teilmaßnahmen haben könnte.
Der Umsetzungsaufwand für die Umsetzung auf der Sendener Stiege wird als gering eingestuft.
Wie in der Verwaltungsantwort vom 18.07.2024 auf den CDU-Antrag A-W/0005/2024 beschrieben, ist die Einfahrt von Kraftfahrzeugen an beiden Einmündungen der Sendener Stiege verboten und lediglich Anliegern gestattet, sodass der Durchgangsverkehr unterbunden wird. Aus Fahrtrichtung Münster kommend besteht zudem ein Abbiegeverbot in die Sendener Stiege. Faktisch ist es aber so, dass an beiden Einfahrten nachgebessert werden muss, um das Durchfahrtsverbot für den Durchgangsverkehr auch durchzusetzen und so den Radverkehr auf der Sendener Stiege sicherer zu machen.
Zudem wird in der Verwaltungsantwort vom 18.07.2024 weiterhin mitgeteilt, dass der Baustellenverkehr des Neubaugebietes Albachten-Ost aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen nicht über die Sendener Stiege verkehren soll, er somit den Radverkehr auf der Sendener Stiege nicht gefährden kann.