Schlautbrücke hat nicht nur eine funktionale Funktion

Neuer Farbanstrich für die Brücke Schlautbogen in Mecklenbeck

Die Bezirksvertretung Münster West hat in ihrer Sitzung am 29.08.2024 das Schreiben der Verwaltung zur Kenntnis genommen, hat aber zu drei Punkten Nachfragen bzw. Hinweise:

1. In der Antwort vom 16.07.2024 weist die Verwaltung darauf hin, dass für die Schadensbehebung eine mehrwöchige Vollsperrung der Brücke erforderlich wird. Grund dafür sei eine notwendige Geländerdemontage. Das Geländer müsse dann im Werk neu beschichtet werden.

In einem Leserbrief (MZ vom 10./14.08.24) wurde darauf hingewiesen, dass diese Feststellung „nicht unwidersprochen bleiben kann. Es existieren inzwischen Anstrichmischungen, die im Einbauzustand aufgebracht werden können und so eine längere Vollsperrung vermeiden helfen würde“. Zu dieser Aussage will die BV West gern die Meinung der Verwaltung hören.

Die Vermeidung einer Brückensperrung ist wichtig, weil die Brücke eine kreuzungsfreie Querung der Umgehungsstraße, insbesondere auch als Schulweg sicherstellt.

2. Durch das Abblättern und Verwehen der obersten Farbschicht können unerwünschte Stoffe und Substanzen in das Grundwasser und letztlich auch in die Nahrungskette gelangen. Darum ist der Prozess des Abblätterns schnellstmöglich zu unterbrechen.

3. Die preisgekrönte Brücke hat nicht nur eine funktionale Funktion. Die Schlautbrücke lässt nicht gleichgültig, sie bezaubert. Durch die Farbabplatzungen gibt sie jetzt jedoch ein verheerendes und trauriges ästhetisches Gesamtbild ab. Eine zügige Sanierung sollte daher eingeleitet werden.