Neue Sitzbänke machen Grünflächen zu Begegnungsräumen
„Wie kann der öffentliche Raum in Mecklenbeck so altersgerecht gestaltet werden, dass Menschen im Alter weiterhin eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird?“, ist eine Frage, mit der sich CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten und Christa Neugebauer von der CDU Mecklenbeck schon seit vielen Jahren beschäftigen. Mit dem Aufstellen einer Parkbank in der neu entstandenen Grünfläche an der verlegten Heroldstraße und einer weiteren im Grünzug zwischen der Straße Am Hof Schultmann und Hof Hesselmann kam die Verwaltung nun einem Antrag der CDU Mecklenbeck über die Bezirksvertretung Münster-West nach.
„Ein gut ausgebautes Netz von Sitzbänken vergrößert den Bewegungsradius von mobilitätseingeschränkten Menschen, für die oft schon wenige hundert Meter zu gehen eine Herausforderung darstellt, und verbessert damit den Zugang zu Zielen des täglichen Bedarfs“, weiß Dr. Gerhard Bonn, Mitglied der Kommunalen Seniorenvertretung Münster. „Außerdem bieten Sitzgelegenheiten Gelegenheit für zufällige Begegnungen im Alltag und stärken damit das Gemeinschaftsleben im Stadtteil.“, ergänzt Christa Neugebauer.
Bezirksvertreter Peter Wolfgarten weisst darauf hin, dass die CDU mit der neuen Bank an der Heroldstraße auch bereits das geplante Wohnquartier am Kittelfeld im Blick hat, für das die CDU bereits im Jahre 20221 auch zusätzliche Service-Wohnangebote für Senioren beantragt hatte. „Die Bänke werden aber auch den vielen vorbeifahrenden Radfahrern eine Einladung sein. Wenn öffentliche Grünflächen zu Begegnungsräumen werden, profitieren Jung und Alt.“, so Wolfgarten.