Neue Büro- und Dienstleistungsstandorte an der Meyerbeerstraße
Münster (SMS) Drei Grundstücke für Büro- und Dienstleistungsimmobilien hat das Amt für Immobilienmanagement gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Münster 2018 und 2020 an der Meyerbeerstraße vergeben. Nun sind die Gebäude fertiggestellt: Mit der Tierärztekammer Westfalen-Lippe, dem Dental Campus Schlotmann Lorenz und der Bode Planungsgesellschaft für Energieeffizienz sind damit drei ganz unterschiedliche Unternehmen in Mecklenbeck sesshaft geworden.
Die Stadt hat die Grundstücke im Rahmen sogenannter Konzeptvergaben vermarktet. Das bedeutet: Die Grundstücke werden nicht nach dem Höchstpreis vergeben, sondern nach dem inhaltlichen Konzept. Im Rahmen eines Wettbewerbs werden dabei nicht nur das Nutzungskonzept und die städtebauliche und architektonische Qualität bewertet, sondern auch soziale und Nachhaltigkeitsaspekte.
“Indem wir besonders bedeutende städtische Grundstücke nach dem besten Konzept vergeben, können wir steuern, dass dort Immobilien entstehen, die zu dem Stadtteil oder dem Quartier passen. Darüber hinaus fördern wir so Innovationen und können eigene Vorgaben machen, zum Beispiel was die Nachhaltigkeit betrifft”, erläutert Antje Wagner vom Amt für Immobilienmanagement. “Unsere Arbeit hört dabei nicht mit der Vergabe der Grundstücke auf. Wir begleiten die Projekte von der Konkretisierung des Konzepts über die Planung bis zur Fertigstellung. Daher freut es uns besonders, wenn die Gebäude wie nun an der Meyerbeerstraße fertiggestellt sind und auch mit Leben gefüllt werden.”
Mit der Ausschreibung wurden gezielt Investoren und Bauherren angesprochen, die für ihr eigenes Unternehmen eine Büro- und Dienstleistungsimmobilie zur eigenen Nutzung errichten wollen. Ziel war, das Service- und Dienstleistungsangebot im wachsenden Stadtteil Mecklenbeck auszubauen, lokal Arbeitsplätze zu schaffen und den Dienstleistungsstandort zu stärken.