Gesamtstädtische Strategie zur Neuausrichtung des ÖPNV
Mit Zustimmung des Rates am 21.04.2024 zur Vorlage 604 aus 2023 soll der Busverkehr in Münster in Zukunft schneller und attraktiver werden. In der Vorlage heißt es: "Um seinen Beitrag zu einem klimaneutralen Verkehr leisten zu können, muss der ÖPNV attraktiver und leistungsfähiger werden. Mit dem Hochleistungs-ÖPNV sollen die Münsteraner Stadtteile besser an die Innenstadt angebunden werden... Ein
Hochleistungs-Busverkehr könnte eine Vorläuferlösung für ein perspektivisch anzustrebendes Stadtbahnsystem sein"
Das bedeutet für Mecklenbeck: Die Taktfrequenz der heutigen Linie 15 wird sich perspektivisch deutlich steigern, im Endausbau fährt alle 5-10 Min. ein Bus über die Weseler Straße von und nach Mecklenbeck.
Das Ziel schnellerer Buslinien erfordert aber Änderungen an den Umsteigebeziehungen. Das Liniennetz wird in Hochleistungsachsen und Ergänzungslinien hierarchisiert. Bisher steuerten die Linien 15 und 16 gemeinsam die Knotenpunkte Ludgerikreisel, Hauptbahnhof und Bült an und fuhren dann nach Kinderhaus weiter. Zukünftig fährt die Linie 15, die perspektivisch zu einer sogenannten Hochleistungslinie ausgebaut werden soll, weiterhin über den Ludgerikreisel, Bahnhof und Bült nach Kinderhaus. Neben der Linie 15 soll eine sogenannte Ergänzungslinie an der Antoniuskirche zum Schloß, Münzstraße, Bült (und nicht mehr über Ludgerikreisel und Hauptbahnhof) nach Coerde (nicht mehr nach Kinderhaus) fahren (bisher Linie 8). Damit ergibt sich erstmalig eine Nord-Süd-Verbindung westlich der Innenstadt über Stadtgraben - Schlossplatz - Nordtangente.
Die Hochleistungslinie wird die Haltstelle Meckmannhof nicht anfahren. Auf Nachfrage der CDU-Fraktion hat Hr. König von der Verwaltung am 6. Februar jedoch schriftlich zugesichert, dass die Endhaltestelle Meckmannhof über die Weseler Straße mit einer Ergänzungslinie bedient wird, was dem heutigen, im 3. Nahverkehrsplan festgelegten Bedienungsstandard mit der Linie 16 entspricht. Konkrete Planungen für diese Ergänzungslinien stehen noch aus, diese werden erst im Rahmen des 4. Nahverkehrsplans, dessen Ausarbeitung noch in diesem Jahr starten soll (Ende 2026/27?), erarbeitet.