29.06.2016
CDU Münster unterstützt Organspende
CDU-Kreisvorsitzender Josef Rickfelder informiert sich mit Oberbürgermeister Markus Lewe über die Spendenbereitschaft in Münster und in Deutschland
Oberbürgermeister Markus Lewe und CDU-Kreisvorsitzender Josef Rickfelder, trafen sich zu einem Informationsgespräch mit dem Mitbegründer der Organspenden-Initiative no panic for organic, Dieter Kemmerling. Ziel des Austausches war es, sich über Entwicklung der Organspendenbereitschaft und über die Aktionen, die no panic for organic für das Thema plant, zu informieren. Leider hätten sich die Spenderzahlen auf einem sehr niedrigen Niveau eingependelt, 2015 seien es bundesweit nur 877 neue Spender gewesen. Diese Zahlen seien völlig unbefriedigend und würden in keiner Form und Weise dem tatsächlichen Bedarf an Spenderorganen gerecht. Dieter Kemmerling übermittelte den beiden Herren die herzliche Einladung von Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Leiter der Transplantationsklinik, sich am Universitätsklinikum Münster über die medizinischen Möglichkeiten der Transplantationsmedizin weiter zu informieren. Beide nahmen die Einladung dankend an. „Wir werden die Initiative no panic for organic, nicht nur nach Kräften unterstützen, sondern uns auch selber aktiv für das Thema Organspende stark machen“, so Josef Rickfelder.
von links: no panic for organic-Mitbegründer Dieter Kemmerling, Oberbürgermeister Markus Lewe und CDU-Kreisvorsitzender Josef Rickfelder