27.04.2016
Mitgliederversammlung verabschiedet Bündnisvertrag einstimmig
Zusammenarbeit mit Bündnis 90 / Die Grünen / GAL bis 2020 gesichert
136 stimmberechtigte Mitglieder entschieden gestern über die Zusammenarbeit von CDU und Bündnis 90 / Die Grünen / GAL im Rat der Stadt Münster bis 2020. 133 Mitglieder stimmten nach kurzer Diskussion für den Vertrag, drei Mitglieder enthielten sich der Stimme. Wortmeldungen gab es von drei Mitgliedern zu den Bereichen Finanzen, Haushalt und FMO.
Nachdem Fraktionsvorsitzender Stefan Weber das Verhandlungsergebnis anhand von zehn Themenschwerpunkten vorgestellt hatte, gab es für ihn verdienten und lang anhaltenden Applaus. Seit Januar hatten die Fraktionsspitze, die Fachsprecher und der CDU-Kreisvorsitzende Josef Rickfelder hart mit der Grünen-Delegation verhandelt und ein mehr als akzeptables Ergebnis erzielt.
Auf der Mitgliederversammlung wurden zudem neun Delegierte sowie Ersatzdelegierte für den Landesparteitag gewählt. Von 128 abgegebenen Stimmen erhielten Sybille Benning 95, Carmen Greefrath (71), Josef Rickfelder (70), Christoph Brands (55), Nasanin Bahmani (53), Thomas Sternberg (49), Teresa Küppers (48), Jens Heinemann (47) und Petra Hensel-Stolz (44).
Zu Ersatzdelegierten wurden Tobias Bollmann (42), Stefan Leschniok (42), Dietrich Aden (40), Marc Würfel-Elberg (37), Richard Michael Halberstadt (28), Nadja Scholtyssek (24), Elke Müller (23), Fabian Hönicke (23), Eva Kötter (20), Oliver Teuteberg (19), Corinna Schnorbus (15), Wolfram Pott (10), Klaus-Peter Richter (10) und Markus Schiermann (4) gewählt.