10.06.2015
Friedensschüler ergattert Sitz im Landtag
CDU-MdL Thomas Sternberg begrüßt Münsteraner Jugend-Landtags-Teilnehmer
Gut vertreten sieht sich der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Sternberg beim bevorstehenden 7. Jugend-Landtag. An der dreitägigen Veranstaltung im Landesparlament nehmen 237 Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen teil. Die 16-20-Jährigen simulieren Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie öffentliche Experten-Anhörungen und eine Plenarsitzung. Auf dem Platz des Abgeordneten Sternberg wird Leander Lindfeld, ein Schüler der Münsteraner Friedensschule, sitzen. Der 17-Jährige hatte Thomas Sternberg zuvor bei einem Landtagsbesuch seiner Klasse kennengelernt. Beim erneuten Zusammentreffen gab es jetzt Tipps vom Profi für das politische Tagesgeschäft.
Thomas Sternberg MdL mit Leander Lindfeld
Gemeinsam mit seinen jungen Kolleginnen und Kollegen wird Leander ab morgen drei Tage lang im `hohen Haus´ am Rhein debattieren. Die Beschlüsse der Jugendlandtags-Abgeordneten rund um die Vergabe von Studienplätzen und um lebens- und alltagsnahes Lernen in der Schule werden anschließend den ´echten Abgeordneten´ vorgelegt und im Plenum beraten. Sternberg ist begeistert, dass die Jugendlichen mittels „learning by doing“ die Gelegenheit bekommen, sich über die parlamentarische Arbeit zu informieren und hofft, dass viele junge Menschen auf diese Weise für ein langfristiges politisches Engagement gewonnen werden können. Der Jugend-Landtag tagt vom 11.-13. Juni 2015.