25.02.2015
Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“!
Für 3 Tage auf dem Platz des CDU-Abgeordneten Thomas Sternberg
Zum „Jugend-Landtag“ vom 11.-13. Juni 2015 lädt der Münsteraner CDU-Abgeordnete Thomas Sternberg eine/n Jugendliche/n aus seiner Heimatstadt ein. „Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und Lust hat, das politische Geschehen im Düsseldorfer Landtag einmal live und aus der Sicht eines Landtagsabgeordneten zu erleben, kann sich bewerben“, so Sternberg.
Bereits zum 7. Mal findet der Jugendlandtag statt, bei dem politikinteressierte Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen die Plätze der Abgeordneten in Sitzungssälen und Plenarsaal einnehmen und über aktuelle politische Themen diskutieren. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben. Die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung werden vom Landtag übernommen, eine Befreiung vom (Berufs-) Schulunterricht wird in der Regel erteilt. Bewerbungen von interessierten Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden oder jungen Berufstätigen bitte mit Altersangabe und einem kurzen Satz, warum man am Jugend-Landtag teilnehmen möchte per Mail an: thomas.sternberg@landtag.nrw.de oder per Post an: Thomas Sternberg MdL, Wahlkreisbüro, Mauritzstraße 4-6, 48143 Münster. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2015.