08.09.2014
Schulsozialarbeit muss an den Schulen in Nordrhein-Westfalen erhalten bleiben
Bundesgeld sinnvoll einsetzen
Die Schulen, an denen Schulsozialarbeiter im Einsatz sind, wollen nicht mehr auf ihre Arbeit verzichten. Das gilt auch für viele Schulen in Münster, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Sternberg. Ihre Aufgaben reichen von Elterngesprächen und Hausbesuchen über die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern bis hin zu Suchtprävention und Unterstützung bei Mobbingfällen.
Nicht selten sind Schulsozialarbeiter in Krisensituationen die einzig gewollten Gesprächspartner von Schülerinnen und Schülern. Sie erfüllen Aufgaben, die die Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag häufig nicht mehr leisten können. Schulsozialarbeiter schaffen daher Raum für die Kernaufgabe an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, für das Unterrichten. Dies trifft vor allem auf Schulen zu, die aufgrund der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft besonders intensive pädagogische Arbeit leisten müssen. Die Schulsozialarbeit bildet einen sehr wichtigen Baustein dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in unserem Land bestmögliche Chancen für ihren persönlichen Bildungserfolg erhalten, betont der/die CDU-Landtagsabgeordnete Sternberg aus Münster. Deshalb hat die CDU-Landtagsfraktion beschlossen, dass ein maßgeblicher Teil der in 2015 durch die Übernahme der BAföG-Finanzierung seitens des Bundes frei werdenden Mittel, nämlich 100 Millionen Euro, für die Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt werden soll.