04.09.2014
Schlüsselübergabe durch CDU-MdL Sternberg:
Münsteraner Schüler vertritt Landtagsabgeordneten
Zur symbolischen Schlüsselübergabe trafen sich heute der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Sternberg und Lennart Speck. Der Schüler, der die 12. Klasse des Münsteraner Ludwig-Erhard-Berufskollegs besucht, wird von Donnerstag bis Samstag für Sternberg im Landtag sitzen und sein politisches Tagesgeschäft übernehmen.
Landtagsabgeordneter Thomas Sternberg bei der symbolischen Schlüsselübergabe mit seinem Jugend-Landtags-Vertreter Lennart Speck
Speck ist einer von 237 Jugendlichen im Alter von 16-20 Jahren, die sich in den kommenden drei Tagen beim Jugend-Landtag 2014 intensiv mit den parlamentarischen Abläufen befassen und in Fraktionssitzungen, Ausschuss-Sitzungen, Sachverständigenanhörungen und Plenarsitzungen über aktuelle Themen wie die „Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte“ sowie die „Kindergarten-Pflicht“ diskutieren werden. Sternberg freut sich, dass sich diese Landtagsveranstaltung etabliert hat und nun zum 6. Mal stattfindet: "Es ist wichtig, dass wir das politische Interesse junger Menschen fördern und Politik durch dieses Planspiel praktisch erlebbar machen. Jugendliche, die sich für die Gemeinschaft engagieren, müssen wir bestmöglich unterstützen." Mit den Beschlüssen der "Nachwuchs-Abgeordneten" wird sich anschließend der Landtag in seiner üblichen Besetzung befassen. Die Plenarsitzung des Jugend-Landtags am Samstag wird ab 10 Uhr unter www.landtag.nrw.de live im Internet übertragen.