28.08.2017
Skulpturen Projekte mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning MdB empfing am 21. August 2017 besonderen Besuch aus Berlin um die Skulptur Projekte Münster 2017 zu erkunden. Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB, selbst gebürtige Münsteranerin, kam nach Münster um gemeinsam mit Sybille Benning und kulturinteressierten Bürger per Fahrradtour die alle zehn Jahre stattfindende Kunstausstellung zu besuchen. Mit dabei waren Kulturschaffende,  Oberbürgermeister Markus Lewe und  Landtagsabgeordneter Stefan Nacke MdL. Auf dem Fahrrad radelten die Teilnehmenden zu ausgewählten Skulpturen in der Stadt, um dann Erläuterungen zu den Werken zu hören und die Eindrücke zu diskutieren.
Staatsministerin Monika Grütters begeht mit Sybille Benning die Skulptur „On Water“ von Ayşe Erkmen
 Gemeinsam wurden Matrix von CAMP, Sketch for a Fountain von Nicole Eisenmann, 3 V von Aram Bartholl,  HellYeahWeFuckDie von Hito Steyerl und Peles Empire besucht.

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, freute sich über diese Gelegenheit die fahrradfreundliche Heimatstadt mal wieder auf dem Rad zu erkunden. Sie bedankte sich bei Sybille Benning für diese Initiative denn „Fahrradfahren macht den Kopf frei: für neue Eindrücke und frische Ideen“. Sie stellte fest, dass die Münsteraner und Münsteranerinnen mittlerweile frei und vor allem offen gegenüber der Gegenwartskunst seien, nachdem sie sich anfangs noch schwer getan hatten mit den „Skulptur Projekten“. Die Beschäftigung mit fremden Lebens- und Gedankenwelten sei Voraussetzung für Verständnis und Verständigung.

Sybille Benning bedankte sich sehr herzlich für den Besuch von Monika Grütters. Als Freiraumplanerin wisse sie, dass Kunstprojekte die Wahrnehmung des öffentlichen Raumes völlig verändern können. So nehme man als Münsteraner die Stadt durch die Skulptur Projekte ganz anders wahr und entdecke mitunter Dinge, die man sonst nie wahrgenommen hätte und „bearbeite seine persönlichen weißen Flecken auf dem Stadtplan.“. Die Skulpturen Projekte seien ein großer Gewinn für Münster und seine Bürger!

Zum Abschluss machten Monika Grütters und Sybille Benning noch einen kurzen Abstecher in den Münsteraner Hafen, um „On Water“ von Ayşe Erkmen barfuß zu erkunden.