CDU Ortsunion Mecklenbeck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-mecklenbeck.de

Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuungs-Angebote in Mecklenbeck

Dafür haben wir uns stark gemacht

Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuungs-Angebote in Mecklenbeck

■ Umbau bestehender Kita-Einrichtungen: Mecklenbeck erhielt eines der ersten Familienzentren Münsters. In der vergangenen Ratsperiode wurden alle Mecklenbecker Kitas durch zum Teil sehr aufwändige Umbauten in die Lage versetzt, unter-drei-Jährige Kinder aufnehmen zu können.

■ Ausbau der Kita-Betreuung: Jahr für Jahr haben wir uns dafür eingesetzt, dass das Kita-Angebot mit den steigenden Bedürfnissen im Stadtteil mit wuchs. Um dies zu erreichen gaben wir - anders als die örtliche SPD - der Kita „Unter den Eichen“ am Stratmannweg unsere Zustimmung, als im vergangenen Jahr die Parksituation deutlich nachgebessert wurde. (Hinweis: Bereits 1997, noch vor Errichtung des benachbarten Wohngebietes, hatte die CDU-Mecklenbeck den Antrag gestellt, die Zufahrt und Parksituation zu verbessern. Damals allerdings ohne erforderliche Mehrheit im Rat.) Das schöne und große Gelände „im Grünen“, abseits von Hauptstraßenverkehrs, ist für Kinder ein Paradies.

■ Kita-Betreuung in Randzeiten: In der Bezirksvertretung hat die CDU schon früh Betreuungsmöglichkeiten in Randzeiten in einer Kita pro Stadtteil gefordert. Wir freuen uns, dass die Kita Brockmannstraße alle Möglichkeiten ausnutzt, um längere Betreuungszeiten für die Mecklenbecker Eltern, die dies benötigen, anzubieten.

■ Ferienbetreuung: Auf unsere Initiative gibt es seit einigen Jahren eine städtische Übersicht über Ferienbetreuungsangebote. Gerade im Hinblick auf Kinder jenseits des Grundschulalters wünschen wir uns nun eine Ausweitung auf private Angebote, damit die Kinder und Jugendlichen die Angebote finden, die ihnen Spaß machen!