CDU Ortsunion Mecklenbeck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-mecklenbeck.de

12.08.2009
Zentrum Mecklenbeck - Baustellenbesichtigung der CDU

In der nächsten Woche beginnen wir mit dem Bau der Wohnungen über dem zukünftigen Ladenlokal der Firma Lidl“, berichtet Bauleiter Dieter Ribbers im Rahmen einer CDU-Baustellenführung durch das im Bau befindliche Zentrum südlich der St. Anna Kirche. „Wir rechnen mit der Fertigstellung der letzten Wohnungen bis Ende Februar 2010“, ergänzt Investor Helmut Holz. „Wir gehen aber bisher davon aus, dass die im Untergeschoss befindlichen Ladenlokale im Zentrum Mecklenbeck bereits früher öffnen können“, so Holz weiter.

Neues Zentrum Mecklenbeck - Baustellenbesuch

Erfreut zeigte sich CDU-Ratsherr Rolf Klein darüber, dass sowohl eine Bäckerei mit Cafe als auch ein Eisladen mit einem „Außenbetrieb“ vorgesehen sind. Das erhöht die Aufenthaltsqualität im neuen Zentrum. Das ermöglicht nicht nur Einkaufen und Wohnen, sondern auch Begegnungen im Zentrum. Das Zentrum als Stadtteil-Treffpunkt ist uns besonders wichtig!“.

Im Bereich von Bäckerei und Eisdiele ist auch ein rechteckiger Brunnen mit einer Fontaine sowie einer umlaufenden Sitzbank geplant“, so Architekt Joachim Pries. Angesprochen auf Wünsche im Stadtteil nach einer Art „Dorfbrunnen“ erwiderte er, dass er „für alle Vorschläge offen sei, die an ihn herangetragen werde. Noch können wir planen!“

Besonders interessierte die Mitglieder der CDU, mit welchen zusätzlichen Geschäften die Mecklenbecker im neuen Zentrum rechnen können.

Verträge wurden abgeschlossen mit der Firma Lidl, der Bäckerei Essmann mit einem angeschlossenen Cafe, einer Apotheke und der Buchhandlung Lesezeit. Auch eine Arztpraxis und ein Therapeut ziehen im neuen Zentrum ein. Ein Vertrag mit einem häuslichen Pflegedienstanbieter für einen Pflegestützpunkt wird im September unterschrieben“, so Holz. „Zur Zeit laufen noch Verhandlungen mit einer Drogerie, einem Eiscafe und einem Anbieter von Textilien. Auch ein Teil der 57 Mietwohnungen ist bereits schon vermietet“.